2. Pflanzentauschmarkt am 27.03.2022

Hallo zusammen,

1) am Sonntag Nachmittag hat bei schönstem Wetter unser 2. Pflanzentauschmarkt im Garten des Alten Guts stattgefunden.

Es gab Pflanzenableger und -Samen zu tauschen und verschenken sowie selbstgemachten Kuchen und Kaffee zur Stärkung und zwischendurch einen kurzweiligen Vortrag vom versierten Heuchelhöfer Hobbygärtner ;-) .

 

Danke nochmal an alle, die tatkräftig mitgeholfen haben. Das war eine schöne Aktion !!

TransitionTown Weihnachtsbrief 2021

Hallo zusammen,

was für eine "verrückte" Zeit...

so viele Begriffe, die bis vor 2 Jahren nicht in unserem Wortschatz zuhause waren wie "positiv", "ungeimpft", "Pandemie", "Impfverweigerer", "Schwurbler", "getestet", "genesen", "3G", "2G", "2GPlus", ...

sind jetzt plötzlich fester Bestandteil unserer Alltagssprache.

Wesentliche Tätigkeiten, die uns, regelmäßig oder spontan,  Freude bereitet haben , wie Musizieren, Freunde treffen, Ehrenamtliches Engagement,  Sport treiben, Religiosität leben, ... ja, und auch unser zartes Pflänzchen "Transition Town Initiative",...

sind jetzt gar nicht mehr oder nur noch eingeschränkt möglich.

Wir sind , ob wir wollten oder nicht, "verrückt" worden - noch nicht GEworden, das macht schon einen Unterschied.

Wir alle sehnen uns  wieder nach einem "normaleren" Leben und meinen damit doch vor allem den ungezwungenen echten Kontakt von Menschen in unserem Lebensumfeld.

Den brauchen wir! 

Und das, umso mehr die ökologischen Probleme drängender werden.

Wir werden sie nicht dadurch lösen, indem wir mehr "Netflix schauen", "Amazon konsumieren", "Home Office"-Arbeiten und dann Lebenslust nachholen, in dem wir (vielleicht durch "Atmosfair"-gewissensberuhigte) Abenteuer-Flugreisen unternehmen.

Wir brauchen "Transition"!

Den Übergang in eine Lebensweise, die, wie Niko Paech fordert, global gerecht in ökologischen Grenzen bleibt.

Das geht nur regional, mit Zeit, wenig Technik, wenig Konsum,  gemeinsam mit anderen Menschen, erfinderisch, mit Freude am Leben.

 

Ich wünsche uns allen in diesem Sinne frohe, besinnliche Weihnachten und gute Entwicklungen für das kommende 2022!

Guerilla-Gardening  Oktober 2021

Zurzeit selten:

Bewegung, ausgelassenes Tun gemeinsam mit anderen!

=

Freude !

18. Treffen vom 16.Juni 2021 vor der Gethsemane-Kirche

Hallo zusammen,

hier ein Kurzbericht zu unserem letzten Treffen am 16.6. in Gethsemane. Wir waren zu siebt, saßen schön lauschig draußen vor der Kirche mit Blick ins Grüne und waren auch noch richtig gesprächig und produktiv ;-)

Was uns so beschäftigte:

- unser Protest gegen die Freigabe der Geschwindigkeitsbeschränkung auf der A3 rund um den Heuchelhof. Hier hatte ich Kontakt mit einem Reporter der Mainpost, Herrn Lauterbach, dem ich unser Anliegen erläutern konnte. Er will jetzt in dieser Sache weiter recherchieren (beim Verkehrsministerium in Berlin und evtl erneut bei der Autobahndirektion in Nürnberg). Die Autobahndirektion hatte uns bisher keine suffiziente Antwort gegeben,...hier möchte ich selbst jetzt  nachhaken.

- Erfahrungen in der Pandemie, die in eine positive bzw. nachhaltige Richtung weisen! (Beispiele waren hier die erlebte Zunahme des Radverkehrs, das wiedererweckte Selberkochen und Backen, das neu entdeckete Gärtnern, usw....)

- Klaus' Bericht von der schönen Veranstaltung zur Einweihung des Heuchelhöfer Bücherschranks

- ERnährungsformen, insbesondere Reduktion tierischer Produkte in den verschiedenen Abstufungen - fleischreduziert - vegetarisch - vegan)

- Bücher ("Was, wenn wir die Welt retten", "Klimawandel von Unten")

- "Nutri-Scores" in Südamerika, die wirklich funktiionieren!

Unsere Pläne/Ideen für die kommende Saison 21/22 (Bewährtes in abgewandelter Form/noch ohne konkreten Zeitplan):

- 2. "Guerilla-Gardening"-Aktion (diesmal wollen wir Schlüsselblumen aus Beates Garten ein neues Zuhause verschaffen...)

- 2. Pflanzensamentauschbörse im Frühjahr 2022 / vorher möchten wir uns mit der Herstellung sogenannter "Seedbombs" versuchen und diese dann auch während der Pflanzenbörse anbieten

- 2. Filmabend im Herbst/Winter (je nach Möglichkeit). Ideen für einen lohneneswerten Film gerne an mich durchgeben!

-  Teilnahme am Adventsmarkt im Gut Heuchelhof (falls er stattfindet) mit einer 3. Upcycling-Aktion

- Hof-Cafe unterm Windrad 2021/22 hier brachte Maritta die schöne Idee ein, Menschen aus dem neu gebauten Seniorenheim zu diesen Nachmittagen einzuladen und auch einen entsprechenden Hol- und Bring-Service anzubieten.  So wäre eine echte Begegnung der Generationen möglich.

Schließlich:

Herzliche Einladung zu unserem Sommerfest im Windrad (möglichst wieder im Garten! :-)) am 21.7.2021 um 19.00 Uhr!

 

Wieder in bewährter Form mit mitgebrachten Speisen, bunt gemischt.

 

Aktivistische Grüße von

Sebastian

Guerilla-Gardening "HOPE" November 2020

Hallo zusammen,

seit langem mal wieder ein Lebenszeichen in Sachen Transition.

 

Das Ergebnis unserer Guerilla-Gardening-Aktion vom November möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Nachdem lange Zeit an der Haltestelle Madrider Ring kaum etwas zu sehen war, kamen doch nach und nach viele Krokusse zum Vorschein. Und unser blumiger Schriftzug "H O P E"  ließ sich Ende März doch ganz gut entziffern.

Auf dem angehängten Handy-Foto braucht man allerdings etwas Phantasie.  Bin mal gespannt, wie es nächstes Jahr aussieht ;-)

 

Ich hätte prinzipiell sowohl auf neue Aktionen als auch wieder mal ein Treffen mit Euch Lust, sobald es möglich wird...

 

Am Donnerstag versuche ich mal, an der von Christiane organisierten "Online-Heuchelhofrunde" teilzunehmen. Vielleicht ergeben sich das ja neue Ideen.


Was ich gerne ansprechen möchte:

Einerseits ist die Autobahn zwar jetzt hinter Schallschutzwänden verborgen, andererseits dürfen die Autos jetzt teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung um den Heuchelhofberg herumrasen. Das macht weder ökologisch (Benzinverbrauch) noch gesundheitlich (Lärm- und vermehrte Feinstaubbelastung) Sinn.

Können wir dagegen was unternehmen???

 

Von Aileen kommt die gute Idee, sich an einer Online-Befragung der Stadt Würzburg zu beteiligen.

Das Motto "Machen Sie mit! Würzburg braucht Ihre Klimaschutzideen"

Ihr könnt hier noch bis zum 10.05. Eure Meinung zu bereits vorhandenen Klimaschutz-Ideen äußern und auch eine Vorschläge einbringen.

www.online-beteiligung-wuerzburg.de

 

Und Ende September ist ja Bundestagswahl. Wisst Ihr schon wo Ihr Euer Kreuzchen setzen wollt?

 

Vielleicht hat die Eine oder der Andere Lust, in die Runde mal eine Antwortmail zu schicken.

 

Ich freue mich auf Eure "Lebenszeichen"!

 

Bis denn,

 

Sebastian

Sommerfest (16. Treffen) am 15.7.2020 im Windrad-Garten

Hallo zusammen,

endlich gab es mal wieder ein Transition-Town Treffen, sogar ein kleines Sommerfest!

Immerhin 7 von uns haben sich vor 1 Woche bei schönstem Abendwetter im Garten des wieder komletten Windrads getroffen.

Bei selbst mitgebrachten leckeren Speisen haben wir einen sehr schönen Abend verbracht und (wenn auch nicht bewusst und offiziell) den 2. Geburtstag unserer Initiative so begangen.

Unserer Gesprächsthemen waren ganz verschieden, Corona natürlich, aber auch anderes.

SCHÖN, dass Ihr dabei wart.

 

Ein Thema hatte ich letzte Woche ganz vergessen anzuschneiden:  Und zwar hat mich Frau Hummels von der Stadtbücherei Würzburg angeschrieben, ob wir als Transition-Town-Initiative den geplanten öffentlichen Bücherschrank am Heuchelhof zusammen mit anderen Projektpartnern mitbetreuen würden.

Ich finde die Idee gut. Was meint Ihr? Wer hätte Lust auf dieses Projekt? Aus euren Rückmeldungen würde ich dann gerne eine Antwort an Frau Hummels formulieren.

 

Ganz wichtig: Weitere Treffen ab September. Höchste Zeit, diese zu planen. Ich würde, mit eurer Zustimmung, wieder versuchen, kostenfrei Räumlichkeiten für jeweils den 3. Mittwoch im Monat in 2020/21 zu finden.

 

Schöne Ferien bzw noch einen schönen Sommer Euch allen.

 

Aktivistische Grüße

 

Sebastian

Weihnachtsgrüße 2019 und 13. Treffen im Cafe "Mittendrin"

Hallo zusammen!

 

Hier noch in letzter Minute ganz herzliche Weihnachtsgrüße und Alles Gute in 2020 für Euch alle!
Gesundheit, Fröhlichkeit und natürlich genügend Energie  für unsere kommenden Transition Town Projekte ;-)

Viel Spaß gemacht hatten unser Upcycling-Stand beim Adventsmarkt und unser letztes Treffen dieses Jahr im Cafe Mittendrin.
Danke noch an Rolf fürs rechtzeitige Aufschließen (trotz Noteinsatz!) und für die Gastfreundschaft.

Unser nächstes Treffen im neuen Jahr ist am 15. Januar um 19.30 wieder im Feuerwehrhaus in Rottenbauer!

Aktivistische Grüße von
Sebastian

PS: Auf unserem letzten Treffen hatte Peter eine Idee gleich für den Jahresbeginn:
Wer möchte, kann einmal den Heizenergieverbrauchs im Monat Januar 2020 vom 1.1. bis zum 31.1. dokumentieren, z. B. mittels Gaszähler oder Ölverbrauchszähler.
Idee ist, die Verbrauchszahlen dann auszuwerten und evtl Möglichkeiten zur Optimierung aufzuzeigen.

Unser 2. Upcycling-Stand beim Adventsmarkt im Gut Heuchelhof am 15.12.2019

3. Hof-Cafe mit Upcycling am 24.11.2019

12. Treffen vom 20.10.19 im Cafe 3 Eichen in Rottenbauer

Hallo zusammen,

hier zusammengefasst unser Treffen von gestern:

- erstmals dabei: Heide! Herzlich willkommen! und Rolf ! Danke für deine Zeit, deine Ideen und die Gastfreundschaft im Cafe Drei Eichen!

- Rückschau auf das  Hofcafe vom Oktober und den Film "Die zukunft ist besser als ihr Ruf": POSITIV, trotz des eher geringen  Andrangs. Der Film wird von mir auf Stick weiterverliehen

- Vorschau auf das letzte Hofcafe in unserer Reihe am kommenden Sonntag ! Kommt und bringt vielleicht noch jemanden zum Tauschen von Adventsdeko mit. Wir bauen ab 13 Uhr auf, aber es geht ja auch später und auch mal zwischen durch. Aileen hat uns ihre Ideen zum Upcyclen schon mal vorgestellt. Denkt an dass Zubehör und an das Eintragen in TRELLO. Wird bestimmt lustig.

 

- Montag 25.11 bis Freitag 29.11 PUBLIC CLIMATE SCOOL( siehe auch Email von Harald) mit u.a. Folgendem: 

- Vortrag am Montag, 25.11:

18:00 - 20:00
"Globaler Klimawandel und Folgen in unserer Region" - Prof. Dr. Heiko Paeth (S 02.401, Wittelsbacherplatz)

- und am Freitag, 29.11.:

11:00
"Globaler Klimastreik" - Fridays for Future (11:00 am Hbf Würzburg)

--> Vielleicht finden sich ja einige von uns für die jeweiligen Veranstaltungen zusammen und berichten dann beim nächsten Mal.

 

- Nochmal Upcycling am 3 .Advent beim Adventsmarkt im Windrad , Sonntag 15.12. Aufbau ab 9 Uhr. Basteln mit den gleichen Utensilien. Aileen startet ein neues Trello-Board

- Vorschau auf Unsere Pflanzentauschbörse am Sonntag 08.03 im Windrad. Wir suchen noch nach externen Fachleuten, die uns bereichern und evtl einen Vortrag über die Wichtigkeit des Erhalts alter Sorten halten.
- geplant: MÜLL-Aktionen in Rottenbauer (ein Samstag im März) und am Heuchelhof (Freitag 3.4. ab9.00 Uhr mit Schülergruppen)
- IDEE: PFLANZ-Aktionen in Rottenbauer (beim Cafe 3 Eichen) und im H1 (auf der Wiese, beim bereits vorhandenen Hochbeet). Pflanzen von Kräutern und gewürzen - Menschen unterschiedlichen Alters zusammenbringen - ...
Christiane und Ich versuchen Kontakte herzustellen, um die Idee zu realisieren
- Noch nicht klar: Datum der Tauschbörse in der Don-Bosco Schule. @Harald: Sag uns einfach Bescheid. Aileen kann dann auch hier ein Trelloboard eröffnen.
- spannend zum Vormerken:
1) --> Vortrag des EU-Parlamentariers Klaus Buchner von der ÖDP:

 Der neue Mobilfunkstandard 5G - Auswirkungen für Würzburg

17. Januar 2020, 19 Uhr AWO Cafe Marie, Jägerstraße 15, 97082 Würzburg
2) --> Diskussion mit Postwachstumsökonom Niko PAECH

 

All you need is less! - Das Wachstumsdogma hat sich überlebt

Mittwoch, 11.3. 2020 im KOLPING CENTER MAINFRAnken, Eintritt frei

 

Aktivistische Grüße von
 

 

Sebastian

2. Hof-Cafe mit Filmvorführung am 27.10.2019

Besucherzahl waren ehrlicherweise, wohl auch dem Ferienbeginn und dem "Mantelsonntag" geschuldet, niedrig.

Nichtsdestotrotz: gut Speis und Trank, interessante Gespräche und ein (wie ich auch beim 2. Sehen noch fand) wirklich guter Film haben das ganze doch rund gemacht.

 

 

Den Film kann ich bei Interesse gerne auf USB-Stick ausleihen !

1. Hof-Cafe mit "Bücherbörse" am 29.09.2019

 

Das erste Hof-Cafe ist vorbei.

Es war eine runde Sache und hat Spaß gemacht :-)

Bücher wurden verliehen und verschenkt, Cafe/Tee und Kuchen wurden getrunken und gegessen , intensive Gespräche wurden geführt.

Den Gästen hat es bei uns sehr gut gefallen. Einige wollen für das nächste Cafe im Oktober Werbung machen.

Im Spendenschweinchen sind 55 Euro gelandet.

Aufbau und Abbau gingen mit zahlreichen Händen schnell vonstatten.

Danke nochmal allen Helfern, Kuchenbäckern und insbesondere den Spülerinnen und Spülern ;-)

 

Aileen hat für das nächste Hof-Cafe im Oktober am 24.10. ein neues "Trelloboard"  (also eine virtuelle Pinnwand) eröffnet. Wer den Link noch nicht gefunden hat oder sonst Schwierigkeiten bei der Benutzung hat, bitte Aileen oder mich kontaktieren! Wir brauchen natürlich wieder Helfer und Kuchenspenden. Tragt Euch bitte ein, wenn Ihr dabei sein werdet.

 

Wichtiger Hinweis:

Unser nächstes Transition Treffen am 16.Oktober im Saal der Gethsemane Kirche am Heuchelhof beginnt erst um 20.00 Uhr, also 30 Minuten später als üblich.

Wichtigstes Thema dabei: Unsere Projekt-Ideen für 2020!!

 

10. Treffen am 18. September 2019

Hallo zusammen,

die neue Transition-Town-Saison 2019/2020 ist eröffnet.

Letzten Mittwoch haben wir uns erstmals im Feuerwehrheim in Rottenbauer getroffen. Danke nochmal an Peter für die Vermittlung. Damit beginnt unser neuer  Wechselturnus der Transition-Town-Treffen am Heuchelhof und in Rottenbauer.

Erstmals da waren Konrad, Harald und Angelika. Schön, dass Ihr dabei seid!

Was treibt uns derzeit um, was beschäftigt und besorgt uns? Mit den ganz unterschiedlichen Antworten auf diese Frage haben wir uns einander noch einmal gut vorstellen können. Außerdem fanden sich hier auch schon Ideen für kommende Projekte und Aktionen...

 

Hier eine  Kurz-Zusammenfassung :

Sebastian: Ärger über Scheinlösung "Klimapaket" --> selbst aktiv werden

Peter: Sinnvoll Energie sparen ("Heizungsoptimierung")

Maritta: Anregung einer 2. Pflanzensamentauschbörse in 2020

Christa: Photovoltaik ("1000-Dächer-Programm")

Andrea: "5G" - Gefahren --> mögliche Gegenwehr

Konrad: ...hat Zeit !! :-) und ist offen für unsere verschiedenen Ansätze und Einstellungen

Johanna:  Unsere Bepflanzungen im H1 / Amazonas-Brände / Plastikkleidung --> Anregung Kleidertauschbörse

Aileen: Zukunfts-Geschichten: "Mein Stadtteil 2040"  /  Rezepte und Ideen im regelmäßigen Turnus auf unserer Website

Frank: HIER! - Transition passiert im Zusammentreffen und Zusammenwirken mit anderen Menschen vor Ort

Harald: Tauschbörse bei der Don Bosco Schule - Helfer gesucht! - Termin demnächst

Eleonore: KONTRASTE -  Frust über Politik und Mainstream <-> alternative Modenschau , Upcycling

Angelika: Spaß an... Freude mit... Upcycling - Flohmärkte - Gemeinschaftsgarten

Christiane: Ärger mit dem Müll ! --> Bewusstseinsbildung, Solidarität,...

Angelika: Zukunftssorgen - öffentlicher Verkehr -MEHR MUT- "Yoga des Lebens"

Hermann: Bei sich bleiben - Einfacher LEBEN - bewusster leben

Danke für Eure Gedanken! Das ist Transition!


- Andrea hat Obstbäum der Stadt, die abgeerntet werden können, ausfindig gemacht --> kommen auf die Website

- Vorstellung unserer Initiative beim katholischen Pfarrgemeinderat JOSEBA ist durch Christiane und mich erfolgt - Unterstützung wurde zugesagt --> auf gute Zusammenarbeit!


Außerdem haben wir für unser Hof-Cafe weitergeplant:

- Aileen kann evtl noch helfen, sich im Internet über "Trello" an der virtuellen Pinnwand  zu beteiligen. @Aileen: Machst Du noch für die Cafes im Oktober und November ein "Board" auf?

- wir treffen uns zum Aufbau um 13 Uhr am nächsten Sonntag , den 29.9. im Windradsaal

- ich bringe Fair-Tee, den Fair-Cafe von Andrea, Milch und Zucker, Stifte und Papier für den Bücherverleih,-tausch und einen Aufsteller für den Radweg mit

- Hermann bringt den Schlüssel!

- weiteres steht auf dem "Trello-Board" zum Hof Cafe

 

...und die"Hausaufgabe" ;-) bis zum nächsten Treffen am 16.10 um 19:30 Uhr im Saal der Gethsemanekirche:

--> Ideen sammeln für Projekte  und Aktionen in 2020 !!

 

Aktivistische Grüße von

Sebastian

Geburtstags-Treffen am 17. Juli 2019

Hallo zusammen,

 

 

 

am vergangenen Mittwoch haben wir unseren 1. Geburtstag gefeiert !!

 

Ein wirklich schöner lauschiger Abend vor dem Windradsaal mit leckeren mitbegrachten Speisen und neuen Aktiven! (Hallo nochmal an Nicola und Klaus!)

 

Auf unserem Foto (siehe Anhang) waren Klaus, Sandra, Jannik und Johanna leider schon nicht mehr da!

 

 

 

Nächsten Samstag, 27. Juli möchten wir ab ca 13.00 Uhr das Festival von "We for Future" in Marktbreit besuchen.

 

Entweder per Fahrrad und/oder per Fahrgemeinschaft im Auto.

 

--> Wer möchte denn mitkommen und wenn ja, mit welchem Verkehrsmittel? - Start mit dem Fahrrad wäre dann ca 11.30 Uhr, mit dem Auto ca 12.30 Uhr.

 

 

 

Die kommenden Transition-Treffen sollen weiterhin  am 3. Mittwoch im Monat stattfinden! Allerdings an verschiedenen Orten in Rottenbauer und am Heuchelhof, die wir kostenlos nutzen dürfen. Wir hoffen, dass wir uns hierdurch  in den beiden Stadtteilen noch besser ins Gespräch bringen.

 

Vorgesehen sind: Feuerwehrheim und Cafe Drei Eichen in Rottenbauer sowie Cafe H1 und Gethsemane-Saal am Heuchelhof und, falls möglich, liebe Christa (weils so schön war) unser Sommerfest vielleicht wieder im und am Windrad !!?

 

Ich frage die Quartiere zu den Terminen aktuell ab und werde Euch dann eine Liste der Termine für 2019/20 zukommen lassen! Nächstes Treffen ist am 18. September !

 

 

 

Im Herbst startet unsere nächste Aktion:    Hof-Cafe  unterm Windrad

 

Dafür und auch für künftige Aktionen hat Aileen ein Organisier - Programm im Internet entdeckt: " TRELLO "!  Das funktioniert und sieht so ähnlich aus wie eine Pinnwand, ist einfach zu bedienen und vor allem kostenlos!

 

Für das Hof Cafe geht es vor allem darum, zu dokumentieren, wer wann dabei ist, einen Kuchen mitbringt, etc...

 

--> Aileen wird Euch per E-Mail zu diesem Programm einladen !

 

Werbeplakate und WErbeflyer (Vor- und Rückseite) habe ich jetzt soweit im PDF-Format fertig. Schaut Euch das nochmal an, für letzte Änderungen ;-)

 

 

 

Soweit erstmal!

 

Aktivistische Grüße von

Sebastian

Unsere Infostände mit Nachhaltigkeits-Quiz

 

auf dem ökumenischen Sommerfest am Heuchelhof - Gethsemanekirche - Sonntag 30.06.2019

und

auf dem Pfarrfest in Rottenbauer am 06.07.2019

 

- viele Begegnungen und gute Gespräche -

- Quizinhalte, die manchen nachhaltig gemacht haben -

- 7 hoffentlich glückliche Gewinner unserer Gutscheine -

- neue Kontakte und  mögliche Mitaktivisten -

- ...hat Spaß gemacht -

hier noch das Quiz mit den richtigen Lösungen:

 

Nachhaltigkeits-Quiz

 

 

(1) Unser Lebensstil

 

Anfang des 20. Jahrhunderts lag die tägliche, durchschnittliche Gehstrecke eines Menschen in Deutschland bei ca. 20 km, in den 60iger Jahren waren es immerhin 8 km, heute sind es …

 

A)   4 km

 B)   1 km

 C)   400 m

 

 

 

(2) Klimagerechtigkeit

 

Wir Deutschen produzieren pro Person ca. 11 Tonnen CO2-äquivalente Treibhausgase im Jahr. In Indien sind es aktuell ca. 2 Tonnen pro Person.

 

Um die menschengemachte Klimaerwärmung auf 2 Grad zu begrenzen: Wieviel CO² darf jeder Erdenbürger im Schnitt pro Jahr erzeugen?

 

 A)    2,5 Tonnen

 B)     5 Tonnen

 C)    10 Tonnen

 

 

 

(3) Klima und Konsum

 

 Bestimmte Konsumhandlungen sind besonders klimaschädlich. So erzeugt ein einzelner Linienflug nach New York und zurück pro Person…

 

 A)    1,5 Tonnen CO²

 B)     3,5 Tonnen CO²

 C)    14 Tonnen CO²

 

 

(4) Globalisierung und Konsumverhalten

 

 Die Wege, die Konsumgüter während ihres Herstellungsprozesses zurücklegen, werden immer länger. Bis eine Jeans bei uns im Laden ankommt, hat sie ca. wieviele Kilometer hinter sich?

 

 

A)    5 000 km

 B)     50 000 km

 C)    500 000 km

 

 

 

(5) Konsumverhalten

  

Aber auch ein „einfacher“ Erdbeerjoghurt im Glas hat schon eine weite Reise hinter sich. Das sind bis zu …

  

A)    9 000 km

 B)     2 000 km

 C)    500 km

 

 

 

(6) Konsumverhalten / Abfallvermeidung

 

 Wir Deutschen belegen leider bei der Produktion von Verpackungsmüll den Europäischen „Spitzenplatz“. Das sind pro Person und Jahr…

 

A)    22 Kilogramm

 B)     220 Kilogramm

 C)    2 200 Kilogramm

 

 

 

(7) Urlaub“

 

Über 2 Mio Deutsche machen pro Jahr Kreuzfahrturlaub. Ein herkömmliches Kreuzfahrtschiff verbraucht im Schnitt pro Tag 150 Tonnen Schweröl. Die dabei entstehende Feinstaub-Menge entspricht der von

 

A)    1 000 Autos

 B)     10 000 Autos

 C)    1 000 000 Autos

 

 

 

 

Fridays for Future - Demo in Würzburg - 24.05.19

2. Repair Cafe in Rottenbauer - veranstaltet vom Rottenbaurer Eine WElt Kreis - am Samstag 18.05. ab 14 Uhr im kath. Pfarrheim

8. Treffen am 15.Mai 2019

Hallo zusammen,

 

vor einer Woche haben wir uns wieder im Windrad getroffen. Hier kurz zusammengefasst unsere Themen:

 

 

 

-  "Too good to go" - eine innovative App gegen Lebensmittelverschwendung in Würburg. Restaurants, Bäckereien, Supermärkte und Hotels können über die App ihre überschüssige Ware anbieten. Diese ist zum Selbstabholen und wird daher auch vergünstigt angeboten. Mit Hilfe einer interaktiven Karte kann man sich teilnehmende Restaurants, Bäckereien, etc. anzeigen lassen. Mehr Infos hier -->
https://www.wuerzburgerleben.de/2019/03/12/innovative-app-gegen-lebensmittelverschwendung-toogoodtogo/

 

 

 

- am kommenden WE 24.-26.5. ist das Fair-Trade-Festival in Würzburg, auf der Wiese der Umweltstation. Auszug aus der Website:

 

Auf dem Fairtrade Festival wollen wir das Leben in vollen Zügen genießen und dabei trotzdem verantwortungsvoll zu konsumieren.
Es ist vor allem ein beschwingtes Sommerfestival mit guten Bands, leckerem Essen und erfrischenden Getränken, und einem Markt mit schönen und nützlichen Dingen.
Der nette Nebeneffekt: alle angebotenen Produkte so regional wie möglich, fair gehandelt und biologisch angebaut. Daneben gibt es spannende Vorträge und Ausstellungen rund um die Auswirkungen globalen Handels sowie neue, innovative und alte wiederentdeckte Geschäftsmodelle für nachhaltiges Wirtschaften.

 

--> http://www.fairtradefestival.de/

 

Vielleicht finden sich ja ein paar von uns zusammen zu einem gemeinsamen Besuch? Ich persönlich habe den Samstag ins Auge gefasst...

 

 

 

- Zukunftshaus Würzburg

 

Ein kürzlich gegründeter Verein , der damit begonnen hat , mit Know-How und Engagement In Würzburg Möglichkeiten zum Nachhaltig Leben zu schaffen (Tauschen, Leihen, Reparieren,...) Passt zum Transition Konzept. Haben auch einen Stand auf dem Fair-Trade-Festival.

 

--> http://www.zukunftshaus-wuerzburg.de

 

 

 

- unsere nächste Aktion am Sonntag, 30.06.2019 ab ca 10 Uhr: Transition-Town-Stand mit Nachhaltigkeits-Quiz und Preisen beim ökumenischen Sommerfest neben der Getsemane-Kirche auf dem Heuchelhof.

 

Gabi hat bereits Fragen vorbereitet. Christiane, Angelika, Gabi und ich wollen uns um Preise bemühen ;-)

 

 

 

- unsere Aktion im Herbst 2019: 3 Sonntagnachmittage mit fairem Cafe und selbstgemachtem Kuchen (natürlich mit Bio und fairen Zutaten ;-)) im Windrad für alle Generationen. Ab ca. 14 Uhr. Gemeinsam mit dem Windrad e.V.

 

Arbeitstitel für die Aktion jetzt erst mal "Sonntagscafe Kunterbunt im Windrad". Vielleicht fällt ja jemandem von uns noch ein schöner Werbetitel ein ??!!

 

Geplant sind:

 

Sonntagscafe am 29.09.  mit Tauschbörse für Bücher/ CDs / Filme

 

Sonntagscafe am 27.10. Erzähl-Cafe mit evtl anschließender Filmvorführung (Zur Auswahl stehen momentan: Die Zukunft ist besser als ihr Ruf oder Das Leben ist keine Generalprobe ) Hermann will sich bei der Medienzentrale wegen der Filmleihe erkundigen.

 

Sonntagscafe am 24.11. mit Tauschbörse für Advents-Deko und Upcycling/Basteln

 

 

 

- Unsere gepflanzten Blumen am H1 wachsen und gedeihen unter den wachsamen Augen von Johanna. Christiane möchte noch in der Kleiderkammer nebenan zwecks regelmäßigen Gießens nachfragen.

 

- Am letzten Samstag war das 2. Repair-Cafe in Rottenbauer (wo ich leider nicht dabei sein konnte) mit einem Stand von uns - siehe Anhang. War wohl nett gewesen und es haben sich auch einige Personen für Transition interessiert gezeigt.

 

- Unser nächstes Treffen ist am Mittwoch, den 26.06. wieder im Windrad (wegen der Pfingstferien ausnahmsweise der 4. Mittwoch im Monat)

 

- Unser Sommertreffen und Geburtstagsfeier (1 Jahr !!)  dann im Juli am Mittwoch, den 17.07. schon ab 18:30 Uhr,  hoffentlich draußen, mit mitgebrachten leckeren Speisen.

 

 

 

Aktivistische Grüße und bis bald,

Sebastian

"Pflanzen von Insektenweiden am H1" am Samstag 04.05. ab 09 Uhr

Hallo zusammen!

 

 

 

Hier ein Bild von unserer feucht-fröhlichen Pflanzaktion im H1. Danke an Alle, die dabei waren !

 

Mögen die Blühpflanzen wachsen und gedeihen! (Nebenbei haben wir auch noch den Rand der Rasenfläche nebenan mit den ausgestochenen Grassoden instand setzen können!)

 

EINFACH JETZT MACHEN eben !

 

Ich hoffe ja, dass niemand gesundheitlichen Schaden genommen hat....

 

 

 

 

Wir treffen uns wieder am  Mittwoch, den 16.5. im Windradsaal

 

Aktivistische Grüße

Sebastian

7. Treffen am 17. April 2019

Hallo zusammen,

hier eine kurze Zusammenfassung zu unserem letzten Treffen.

 

 

 

Kommendes:

 

- Pflanzaktion am 04.05.

 

Johanna hatte zum Treffen am letzten Mittwoch leider nicht dabei sein können. Wir bleiben dran. Wir werden allerdings jetzt die Pflanzaktion an einer anderen Stelle veranstalten, da die ursprünglich vorgesehenen Betonringe bereits von Jutta N. bepflanzt werden. Termin am übernächsten Samstag 04.05. um 09.00 Uhr bleibt bestehen

 

Gibt dann noch eine kurzfristige Mail zu den Gegebenheiten, notwendigem Werkzeug etc.

 

- Repair Cafe am 18.5.19 in Rottenbauer

 

Ich gebe mal an die Initiatoren weiter, wer von uns wie dabei mithelfen möchte. Bezüglich Plakatwerbung warte ich noch auf das Material. Das übernehme ich dann gerne, da ich am 18. 5 selbst nicht dabei sein kann.

 

- Ökumenisches Sommerfest am 30.06.19 an der Evangelischen Kirche auf dem Heuchelhof

 

Ein Stand für uns ist angemeldet. Idee ist ein Infostand mit  Fragequiz und ökologisch sinnvollen Gewinnen, die wir aus unseren 70 Euro Spendeneinnahmen von der Pflanzenbörse finanzieren.

 

- Unser Treffen im Juli - Mittwoch 17.7. - Ein gemeinsames kleines Sommerfest

 

Frage ergab sich bzgl einem Alternativ Termin am Wochenende davor oder danach. Hierfür würde ich eine kleine Doodle- Umfrage starten.

 

 

 

Demnächst:

 

Unsere weiteren Treffen ab Herbst

 

Hier hat sich die Idee ergeben, die Location immer mal zu wechseln. Wir können ja wohl kostenfrei in das Rottenbaurer Feuerwehrheim. Evtl ergibt sich auch eine Gelegenheim vorne im H1 am Heuchelhof im Cafe Mittendrin. Da frage ich jetzt mal bei Rolf M. nach.

 

 

 

 Monatliches Cafe zur Begegnung der Generationen im Windradsaal

 

Dies kann konkret ab September starten. Immer der letzte Sonntag im Monat. Einige STunden am Nachmittag. Selbstgebackene "Bio"-Kuchen und ökologisch erzeugter Fairtrade Cafe. Offen für Alle. Christa checkt nochmal die Termine und wird die Idee auch an den Windrad-e.V. weiterleiten. Spenden könnten ja auch tw. an den Windrad eV. weitergegeben werden, dafür weitere kostenlose Aktionstermine für uns im Windrad - so wäre doch allen gedient, oder?

 

 

 

Weiteres:

 

- Möglichkeit der finanziellen Unterstützung der Glyphosatmessungen des Umweltinstitut München e.V. - vorgestellt von Andrea

 

- am 21.09.19 "Tag der offenen Tür" im Cafe Mittendrin - eingebracht von Christiane

 

- Günstiges Material für Hochbeete - bei Interesse --> Andrea

 

- "Oiko Kredit" - Möglichkeit der ethisch sinnvollen Geldanlage - Investition in sinvolle Projekte und Partner im Globalen Süden - bei Interesse --> Gabi S.

 

- Bücher: "Ein gutes Leben für Alle - vorgestellt von Hermann - "Diktatur der Märkte" - vorgestellt von Andrea

 

 

 

Abschließend:

 

hatten wir noch eine anregende Diskussion mit der anwesenden Jugend zu "Fridays for Future"

 

Hier ergibt sich auch für die "älteren Semester"  Gelegenheit zur Teilnahme an der nächsten Demo am  Freitag, den 26.04 von 16 bis 18 Uhr, Startpunkt am Hauptbahnhof

 

 

 

Aktivistische Ostergrüße

Sebastian

6. Treffen am 20. März 2019

 

Hallo zusammen,

letzter Mittwoch wahren wir ein kleiner feiner Kreis und ziemlich aktiv ;-)

1) Unsere nächste Aktion "Pflanzen von Insektenweiden im H1" soll am
Samstag 04.05. ab 9 Uhr stattfinden -

Johanna hat sich mit  Stadtteilzentrum am Heuchelhof
  und Gartenamt Würzburg besprochen.

Die Wahl fiel auf mehrere derzeit unbepflanzte Betonringe nahe beim
ehemaligen evangelischen Gemeindezentrum in der Den Haager Straße .
Pflanzerde bekommen wir kostenlos vom Gartenamt, Wasser vom Treffpunkt
Altes Schwimmbad.

Was wir noch brauchen, ist die Zustimmung der Grundstückseigentümer. Ebenso
wäre es auch von Vorteil , wenn wir Wasser zum Gießen direkt vorOrt
zapfen können. Hier bleibt Johanna für uns am Ball.

--> Super wäre es, wenn Ihr schon mal bei Euren gärtnerischen
Tätigkeiten in nächster Zeit Pflanzen abstechen und vorbereiten könntet,
damit wir diese dann im Rahmen der Aktion einpflanzen können. Wir
dachten an alles,  was schön blüht und auch an eine Kräutersammlung, bei
der sich dann die Anwohner kostenlos bedienen können.

 

 

2)  Am nächsten Freitag den 29.03. veranstaltet die ÖDP einen Informationsabend im "Treffpunkt Altes Schwimmbad" um 19 Uhr

 

unter dem Motto: "Das Profil unserer Stadt mitgestalten"

 

Ich werde sicherlich dorthin gehen im Sinne von Vernetzen, Ideenaustausch. Vielleicht hat ja noch jemand von Euch Lust, dabei zu sein?

 

 

3) 2. Repair-Cafe in Rottenbauer- veranstaltet vom Rottenbaurer EINE-WELT-Kreis - am Samstag 18.5.19 nachmittags ab 14 Uhr

Ich selbst kann an diesem Termin nicht dabei sein,  treffe mich aber am
02.04.19 mit den Organisatoren.

Wir wollen die Aktion gerne werbetechnisch und auch  vor Ort
unterstützen (Reparateure (Textil, Elektrogeräte, Fahrräder,...,)aber
auch beim Aufbau, Kuchen backen, Cafe Betreuung)

Wer mitmachen möchte, kann mir vielleicht noch mal kurz rückmailen.
Gerade Näh-Arbeiten waren wohl letztes Jahr gefragt ;-)

4) Wir planen einen Stand unserer Initiative beim Ökumenischen
Sommerfest am Heuchelhof am 30.06.2019

- Schön wäre eine Aktion, die Spaß mach, nicht zu aufwendigist, aber
dennoch Aufmerksamkeit auf uns zieht !! Ideen sind also gefragt :-)

5) Peter  hat für künftige Treffen unserer Initiative das
Rottenbaurer Feuerwehrheim vorgeschlagen. Diese Location könnten wir
kostenlos nutzen!!  Wir haben die Idee jetzt im kleinen Kreis schon mal
besprochen.

Vorteil wäre natürlich die Nähe für unsere Rottenbaurer. Kostenlos ist
natürlich auch gut. Schön wäre allerdings, auch weiterhin das Windrad
für Aktionen mit größerem Personenkreis nutzen zu können. Vielleicht
können wir in Zukunft ja die Location immer wieder mal wechseln?

6) Unsere nächsten geplanten Treffen mittwochs sind:

17.04. / 15.5. / 26.06. / 17.07 jeweils im Windrad um 19:30 uhr

Das Treffen am 17.07.  wollen wir evtl noch ein wenig verschieben, z.B.
auf Freitag Abend 19.07.19 , um unseren 1. Geburtstag mit einem kleinen
Sommerfest zu feiern ! :-)


Aktivistische und sonnige! Grüße

Sebastian

Pflanzen- und Pflanzensamen-Tauschbörse

am Sonntag den  10. März

im Gut Heuchelhof

 

Beginn: 14 Uhr - Ende: ca. 17 Uhr

 

Bring einfach die Pflanzensamen oder Pflänzchen mit, die du gerne mit anderen teilen möchtest

 Das können Kräuter- und Gemüsesamen sein, aber auch Blumenzwiebeln, Pflanzenableger, Selbstgezogenes,...

Die Aktion ist kostenfrei - Tische werden gestellt -

Also einfach ab ca. 14 Uhr vorbeikommen und ggf das Mitgebrachte auf einem der Tische drapieren. Danach ist genug Zeit , um sich woanders umzusehen, fachzusimpeln, zu tauschen und zu verschenken...

Es gibt Kaffee und Kuchen - kleine Spenden sind willkommen

 Für das leibliche Wohl an einem hoffentlich schönen Sonntag Nachmittag ist also gesorgt!

Die Transition-Town- Initiative Heuchelhof-Rottenbauer freut sich auf eine rege Teilnahme !!!

 

Hallo zusammen,

 

1) war wirklich eine sehr schöne Pflanzensamentauschaktion heute. Organisatorisch alles gut gelaufen, schöne Gespräche, leckerer Kuchen und das eigentliche Ziel kam auch nicht zu kurz !

 

2) Unser nächstes Transition Treffen ist am 20. März wieder 19.30 im Windrad.

 

Vielleicht kann uns Johanna dann schon konkrete Vorschläge zu unserer angedachten Pflanzaktion für "Insektenweiden auf dem Heuchelhof" machen. Diese Woche ist Ortstermin mit Gartenamt und  Stadtteilzentrum.

 

Peter und Maritta haben heute für zukünftige Transition-Treffen das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Rottenbauer vorgeschlagen. Wir könnten die Räumlichkeit dort kostenlos nutzen. Im Windrad machen wir ja unsere Reinigungsaktion als Gegenleistung zum Nutzen des Raumes.

 

Bis Sommer sind die Treffen ja erst mal im Windrad geplant. Der Vorschlag ist in jedem Fall überlegenswert.

 

3) Wer hat noch Lust, am nächsten Mittwoch, 13.3. um 18.30 Uhr zum Film " Das Wunder von Mals" mit ins Central-Kino zu kommen. Andrea möchte noch Karten reservieren.

 

4) Für das in Rottenbauer am 18.5. stattfindende Repair-Cafe treffe ich mich Anfang April mit dem Vorbereitungsteam. Ich denke, dass wir uns da gut einbringen können.

 

5) Gerade habe ich gesehen, dass die ÖDP einen Info- und Diskussionsabend auf dem Heuchelhof im Treffpunkt Altes Schwimmbad plant. Und zwar am Freitag, 29.3.19 um 19 Uhr.

 

Es geht um Ideen und Entwicklung für den Stadtteil. Halte ich für ziemlich sinnvoll, wenn wir uns da  einbringen Ich werde  auf jeden Fall mal hingehen.

 

Jetzt aber genug ;-)

 

Aktivistische Grüße,

Seb

5. Treffen am 20. Februar 2019

Hallo zusammen!

Heute haben insgesamt 7 von uns die Windrad-Umgebung gesäubert.

 

Bei wunderschönem Sonnenschein ging das flott von der Hand und hat mir richtig Spaß gemacht!

 

 

 

Unser letztes Treffen war vergangenen Mittwoch

 

Auch sehr erfrischend und mit 2 neuen Aktiven:  Andrea und Beate, seid ganz herzlich willkommen!

 

Wir haben noch einmal den Film "Zeit für Utopien" ein bisschen Revue passieren lassen. Den hab ich übrigens auf Stick und verleihe ihn gerne weiter.

 

Nachdem wir uns über alles mögliche ausgetauscht hatten,

 

(u.a. gibt es am Treffpunkt Altes Schwimmbad ein elektrisch verstärktes Lastenfahrrad kostenlos bis zu 3 Tage zu leihen,

 

einfach zu buchen über die Webseite www.lastenrad-wuerzburg.de)

 

keimte die Idee für ein neues Projekt auf:

 

 

 

"Insektenweiden auf dem Heuchelhof"

 

Johanna brachte die Idee ein, ungenutzte Flächen auf dem Heuchelhof ausfindig zu machen, auf denen wir dann Blumensamen aussähen können, um Bienen und Insekten Nahrung zu bieten, sozusagen als Ergänzung zum Volksbegehren "Rettet die Bienen!,

 

Im April würden wir, falls alles klappt, damit starten-

 

Wir dachten spontan an die Klimabaumallee entlang der Heuchelhofstraße. Im H1 soll es gegenüber vom Treffpunkt altes Schwimmbad ein ungenutztes Hochbeet geben,...

 

Christa wollte Kontakt zur Landesanstalt für Gartenbau in Veitshöchheim aufnehmen um evtl. günstig an Säh-Mischungen zu kommen.

 

Ich will mal Kontakt zum Gartenamt aufnehmen (Erlaubnis allgemein , mögliche Flächen, Unterstützung etc)

 

Vielleicht klappt ja auch eine Kooperation mit dem Stadtteilzentrum? Da will ich ebenfalls nächste Woche mal Kontakt aufnehmen.

 

 

 

Schließlich planten wir noch für den 10. März - unsere Pflanzen-Samen-Tauschbörse -

 

- Werbeplakate und Flyer verteilen wir noch

 

- Wir starten am 10.3. um 13 Uhr mit dem Aufbau, bei gutem Wetter draußen mit Biertischen - ansonsten im Saal

 

- alle bringen möglichst einen Kuchen mit

 

- Kaffee besorge ich - können wir in der Windradküche kochen, Geschirr ist vorhanden

 

- Gemeinsam mit Aileen möchte ich noch einen Infostand für unsere Initiative gestalten

 

- Wollte jemand von uns eine Spendenbox gestalten?

 

-Offizieller Beginn ist 14 Uhr

 

 

 

So, ich hoffe, dass ich nichts wichtiges vergessen habe. Ich freue mich schon auf unsere kommenden Aktionen!

 

Aktivistische Grüße

 

Sebastian

 

PS: In Rottenbauer plant der Eine Welt Kreis der Katholischen Kirche am 18.5.2019 zum zweiten Mal ein Repair-Cafe. Beate hat schon einen Kontakt hergestellt, den ich gerne nutzen will. Danke Dir.

Wäre natürlich sinnvoll und gut ,wenn wir uns da irgendwie mit einbringen können!

" Zeit für Utopien" konnten sich am letzten Freitag ca. 25 Menschen ansehen. Der Film ist wirklich sehenswert und inspirierend !!!

Vor der Filmpräsentation war noch etwas Zeit, sich zu begegnen und auszutauschen bzw neue Beziehungen zu knüpfen.

Und es gab auch etwas zu Essen und zu Trinken !!

Upcycling-Stand beim Adventsmarkt im Gut Heuchelhof am 16.12.2018

4. Treffen am 21. NOVEMBER 2018

Hallo zusammen!

Bei unserem letzten Treffen wurden wir durch die Upcycling-Modelle von Aileen schon in eine heimelige voradventliche Stimmung versetzt

Wir waren (vier Personen hatten sich abgemeldet) zu viert.

Folgendes haben wir besprochen:

 

1) der kommende Adventsmarkt am 16. Dezember 2018:  Unser " Upcycling Stand"!

--> bitte sammeln:

- Tetrapacks  in allen Formen und Größen (Boden schon mal abschneiden, lässt sich dann besser säubern!, auch Tomatensaft, etc.) zum Adventshäuschen gestalten

- Eierkartons (Wir brauchen die spitzen "Pyramiden" in der Mitte (große Kartons  je 4, kleine Kartons je 2) für kleine Tannenbäume (stimmt wirklich!)

- Teebeutelverpackungen, und zwar die Einzelverpackungen, in denen jeweils ein Teebeutel steckt für das Basteln von Adventssternen (sehr schönen!)

- evtl auch Holzperlen, Acrylfarben, Pinsel, Verdünner, Zeitungspapier zum Abdecken der Tische, Bastelscheren, Cutter oder Skalpell (Verbandskasten !! ;-) )...

Aileen schickt noch eine Materialliste !!

 

--> bitte kommen !! und dabei sein !! Wer kann...??

- Der Adventsmarkt wird ab 9 Uhr aufgebaut und geht von ca. 11:30 bis ca 15.00

 

2) Nächstes Treffen:

--> Mittwoch 19.12.18 (also kurz nach dem Adventsmarkt) , vielleicht mit Punsch, Plätzchen und Co. Wer ist dabei?

 

--> danach geplantes Treffen am Mittwoch 15.01.19 fällt aus!

 

Dafür findet statt:

3) offener Filmabend mit "Zeit für Utopien" am 01.02.18 ab 19:30 Uhr

- Ich würde mich um die Plakatwerbung kümmern. Mag jemand mit mir Plakate aufhängen? Außerdem veranlasse ich die Internet-Anzeige im WUEWOWAS.

- Wir möchten gerne Getränke vom Windrad anbieten/ausschenken...

- Im Anschluss an den Film ist eine kleine Diskussionsrunde vorgesehen, dann offener Ausklang, Spülen, Aufräumen,...

- Was haltet ihr davon, wenn wir ein Spendenkörbchen aufstellen, für Verleihkosten, etc?


4) Pflanzen- (und Samen-) Tauschmarkt im Frühjahr

--> Termin steht noch nicht !

-  Ich frage den Sonntag 10.03.19 nachmittags im Windrad an und sage Euch dann Bescheid.

--> Draußen und/oder drinnen?!

--> Kaffee und Kuchen...?

--> Werbung (Gemeindeblätter, Plakate, Internet)

 

5)  "Nachhaltig leben in Rottenbauer und am Heuchelhof"

--> Idee: Eine Broschüre oder regelmäßige Artikel in den Gemeindeblättern mit Tipps zu diesem Thema erstellen

- Hermann hat von den Erzeugergemeinschaften berichtet, wo er Gemüse und Fleischwaren aus der Region bezieht. Es gibt bestimmt viele Möglichkeiten, wie man sein Leben hier im Stadtteil nachhaltiger gestalten kann. Die Idee ist, diese untereinander auszutauschen und zusammenzufassen und weiterzuverbreiten!

 

6) Weiteres

--> Am Samstag den 01.12.  würde ich morgens ab 10 Uhr wieder vor dem Windrad kehren und Müll einsammeln. Kommt doch dazu , wenn Ihr Zeit und Lust habt :-)

--> Ich habe beim Treffen am Mittwoch noch kurz den letzten Sonderbericht des Weltklimarats IPCC vom Oktober angesprochen.

Wenn das Ziel, die Erwärmung unserer Erde auf 2° (besser 1,5°) zu begrenzen, nicht eingehalten wird, steigt das Risikio für rreversible zusätzlich den Treibhauseffekt verstärkende Prozesse (z.B. das Auftauen des Permafrostbodens) dramatisch an. Momentan sind wir leider weltweit noch auf dem "besten Weg" in diese fatale Richtung :-( !

Also:

EINFACH MACHEN. JETZT.

 

Aktivistische Grüße

Sebastian

 

3. Treffen am 17. Oktober 2018

Hallo liebe Mit- Aktivisten,

 

beim Treffen im Oktober waren wir zu fünft. Und dennoch recht kreativ.



Ort für weitere Treffen bleibt der Windradsaal! Es ist zunächst mal weiterhin bis Juli 2019 immer der  3. Mittwoch jedes Monats um 19:30 Ur vorgemerkt bis auf

(Ausnahme!! ) Juni 2019. (Da bin ich wegen der Pfingstferien 1 Woche nach hinten ausgewichen)

Also immer Mittwoch um 19:30 Uhr am:

21. November 2018
19. Dezember 2018
16. Januar 2019
20. Februar 2019
20. März 2019
17. April 2019
15. Mai 2019
26. Juni 2019
17. Juli 2019

Wir werden so alle 2-3 Monate mal eine Säuberungsaktion vor dem alten Gut (Richtung Osten!) unternehmen

Zum ersten Mal haben wir das gleich in 2 Schichten am Freitag/ Samstag letzter Woche erledigt.
Danke nochmal an die Mithelfer !!

Die Rückmeldung von der Windradverwaltung war: "...super, das sieht schon toll aus!!" -->  Also, passt alles !!

Es wurde noch kein Name für unsere Initiative beschlossen. Allerdings ergab sich nach unserem Treffen noch diese Idee:

"EINFACH JETZT MACHEN" -
Die Transition Town Initiative in Rottenbauer und am Heuchelhof

Steckt eigentlich alles drin, wie ich finde. Können wir beim nächsten Mal ja noch besprechen. Vielleicht finden sich ja auch noch mehr gute Ideen.

Nun zu unseren weiteren Plänen:

Am 16.12.2018 ist Adventsmarkt im Alten Gut. Da möchten wir gerne mit einem Upcycling Stand dabei sein.
Ich habe mir von Aileen erklären lassen, dass hier aus Materialien die normalerweise weggeworfen werden, schöne Dinge gestaltet werden!
Ich warte noch auf die Bestätigung vom Kindergarten im Alten Gut, dass wir dabei sind. Sage Euch dann nochmal Bescheid !
Wäre doch eine Super Sache und  Werbung für unsere Initiative !


Das Treffen am 16.1.2019 haben wir mal als Film-Abend vorgesehen, bei dem wir auch Leute von Außen einladen wollen.

Der Film-Vorschlag wäre " Zeit für Utopien " von Kurt Langbein. Anschleßend an de nFilm könnte man noch ein wenig ins Diskutieren kommen.

Hermann prüft noch , ob wir den Film über die Medienzentrale der Diözese Würzburg bestellen und zeigen können.


Im März 2019 möchten wir dann gerne eine Samen- und Pflanzentausch-Börse veranstalten.
Wir möchten den Rottenbaurer Obst- und Gartenbauverein kontaktieren,  um diesen für diese Aktion evtl mit ins Boot holen kann.
Ort und Zeit müssen wir dann noch festlegen.


So, soweit erst mal.

Bis demnächst,

Sebastian




2. Treffen am 19. SEptember 2018

Hallo liebe Mit-Aktivisten,

zu unserem 2. Treffen ein kurzer Rückblick/Ausblick:

 

 

 

1. Wo machen wir die weiteren Treffen?

 

Viele Gründe sprechen dafür, im öffentlichen Raum zu bleiben - das Windrad wäre weiter schön - aber nicht zu jedem Preis

 

Hoffentlich können wir in den nächsten Wochen einen Ort "festmachen"

 

 

 

2. Kennenlernen:

 

Da drei Personen "neu" dabei waren, erfolgte beim letzten Mal erneut eine kurze und kurzweilige Vorstellung mit dem, was uns  gerade umtreibt, in der Runde.

 

 

 

 

3. Thema: Mein Stadtteil in 2030 - Träume - Vorstellungen - Wünsche - Ideen

 

Was wir da u.a. gemalt, geschrieben, frei formuliert, ausgeschnitten,... haben bzw. was uns auf dem Weg zu einem ökologisch und nahhaltig orientierten Leben hier am Heuchelhof und in Rottenbauer wichtig ist:

 

 

- Müll vermeiden/müllfreie Umwelt schaffen - die Flora vermehren/Fauna (Insekten) Lebensraum bieten - alternative Transportmöglichkeiten (Straßenbahn) verbessern - Gärtnern und gesunde Nahrung produzieren -  Generationen miteinander in Kontakt bringen - Nachbarschaften pflegen- hierzu auch  das Alte Gut vielleicht RE-aktivieren als Ort der Begegnung - den Weg in Richtung Selbstversorgung gehen - Erwerbsarbeitszeit reduzieren

 

- in der Initiative: Zeit und Raum, um Ideen und Erfahrungen auszutauschen - auch Dinge zu tauschen bzw.zu teilen

 

 

 

4. Ausblick

 

Jetzt haben wir Zeit, uns bis zum nächsten Treffen ein paar konkrete Ideen einfallen zu lassen, 

 

die wir uns vielleicht in nächster Zeit gut in die Tat umsetzen können!

 

 

 

ohne hier auf unser nächstes Treffen am 17.10. um 19:30 Uhr vorgreifen zu wollen, ist mir dazu noch folgendes eingefallen:

 

- Das Wirken nach Außen in Form von Projekten etc soll Sinn, aber auch Spaß machen! - bei all unserer Verschiedenheit  besteht natürlich kein  Gruppenzwang! Jede(r) kann und darf da mitmachen, wo es ihm /ihr gefällt!

 

-Projekt-planungs-technisch sollten wir uns genug Zeit lassen - es besteht kein Grund , dass wir uns unter Druck setzen. Das schränkt auch sonst die Kreativität ein

 

- das Bedürfnis, in unserer Initiative Ideen, Anregungen und Meinungen austauschen ist deutlich geworden - hierfür sollte meiner Meinung nach immer Zeit und Raum sein

 

Jetzt wünsche ich allerseits kreative Momente

  Aktivistische Grüße

Sebastian

1. Treffen am 18. Juli 2018

Hallo liebe MitgründerInnen inkl Nachzügler,

das war wirklich ein schönes Treffen letzten Mittwoch. Mich hat vor
allem beeindruckt, dass wir trotz unserer Verschiedenheit dieses
gemeinsame Anliegen haben: einen nachhaltig(er)en Lebensstil vertreten,
nach innen und außen. Es gibt uns also WIRKLICH !

Ich war froh, dass Ihr alle gekommen seid.

Wir waren zu 11, später 12, schließlich 13.
Wunderbar. Die INITIATIVE ist gegründet!

Kurze Rückschau:

Zunächst habe ich ein bisschen von meiner Motivation erzählt: Von "nicht zu
Lasten leben von... " hin zu einem guten Lebensstil - am besten
gemeinsam mit andern - Stichwort Transition-Bewegung.

Wir haben uns gemeinsam die ersten 30 Minuten von  "In Transition 2.0"
angesehen- ein wirklich motivierender Film, wie ich finde. Hier nochmal
der Link :

In Transition 2.0

Solchermaßen inspieriert haben wir uns ein wenig kennengelernt.
Stichwort:  Was treibt mich um? Das hat bei mir, gerade wegen unserer
Verschiedenheit, wirklich Lust gemacht auf weitere Treffen. Vieles, was
Ihr so angerissen habt, hat meine Neugier geweckt.

Schließlich habe ich mal aufskizziert, wie ich mir ungefähr unsere
nächsten Treffen vorstellen würde. Ich fände gut, wenn wir uns ein
bisschen Zeit lassen:

VORSCHAU:
 
Also, im September erst mal unsere "Traum-Vorstellungen" eines
nachhaltigen zukunftsfähigen Lebensraums - Stichwort "Meine Straße/Mein
Ort in 2030" - zusammenbringen und Gemeinsamkeiten erörtern. 
Hierzu habe ich uns allen als Vorbereitung auf unser nächstes Treffen 
ein leeres Din A 3 Papier für die kreativen Momente mitgegeben.

Im Oktober dann Sammeln von Projektideen, die uns diesem Ziel ein Stückchen näher bringen.

Ab November könnten wir dann schon aktiv werden - ein oder auch ein paar mehr
Projekte, die wir in den kommenden Monaten dann umsetzen und hoffentlich
nächstes Jahr dann gemeinsam feiern können.

- Wir haben uns zunächst mal darauf geeinigt, die weiteren Treffen ab
September immer am 3. Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr stattfinden
zu lassen.

--> also 19.9. / 17.10. / 21.11 / usw.

Hallo!

Wenn Du diese Seite geklickt hast, bist Du bereits auf dem richtigen Weg.

Es ist höchste Zeit, eine neue Richtung einzuschlagen -

hin zu einem nachhaltigen, selbstbestimmten, erfüllten Leben.

Schön, dass Du mit dabei bist...


Ressourcen schonen – weniger und bewussster konsumieren – Dinge teilen und reparieren – sich (füreinander) Zeit nehmen – Achtsamkeit üben – für eine friedlichere Welt eintreten