Zitrusreiniger

Jetzt in der Winterzeit werden bei mir viele Zitronen und Orangen verarbeitet; deswegen habe ich nach einer guten Verwendungsmöglichkeit  für die vielen Schalen gesucht. Hier ist sie! Die Schalen können auch nach und nach in den Essig eingelegt werden, wenn nicht gleich größere Mengen bereit liegen!

 

Zutaten:

  • 4-5 Schalen von Zitronen oder Orangen
  • 750 ml weißer Essig
  • 2 Tropfen Spülmittel

Zitronen- oder Orangenschalen mit Essig mindestens 2 Wochen durchziehen lassen, dann abseihen und Schalen ausdrücken und mit dem Spülmittel vermischen; am besten nutzt man eine Sprühflasche (750 ml) zum Dosieren und immer aufschütteln vor der Wendung

ACHTUNG: nicht für Naturstein oder Kalkstein geeignet

 

Waschmittel aus der Natur

Heute möchte ich euch verraten, wie ich fast kostenlos meine Wäsche wasche und damit bisher immer gute Ergebnisse erzielte.

Als Tagesmutter bin ich viel mit den Kids draußen und sie lieben es Dinge einzusammeln. Deswegen steht bei mir auch immer ein volles Glas Kastanien (die liegen immer noch überall in Parks rum). Vor ein paar Wochen wollte ich dann endlich mal das Waschmittel-Rezept aus Kastanien ausprobieren, das schon länger bei mir liegt. Bisher habe ich mir immer eins aus Kernseife erstellt. Das funktionierte ebenfalls gut, war mir aber zu aufwendig.

 

Zutaten:

  • 5-6 Kastanien
  • 1 kleines Glas Wasser

Am besten ihr weicht die Kastanien 12 h ein und mixt sie dann mit einem leistungstarken Mixer durch. Die Mixtur ist maximal 2 Tage gekühlt haltbar. Ich verwende anstatt des Weichspülers übrigens 1 EL Salz. Falls Ihr keinen Mixer besitzt, könnt ihr euch auch 6-10 Efeublätter suchen, diese zerreißen, in einem Säckchen binden und einfach in die Waschtrommel werfen, zum Mitwaschen. Dieses Rezept habe ich jedoch selbst noch nicht ausprobiert! Viel Spaß beim Nachmachen!


Geschirrspüler reinigen

Ihr werdet die Tage sicherlich auch einen Frühjahrsputz machen. Ich habe mal geschaut, wie ich meine verdreckte Geschirrspülmaschine mit einfachen Mitteln säubern kann. Und siehe da, es ist wirklich ganz simpel und ihr braucht dafür nur 2 Zutaten:

  • 3 Päckchen Backpulver
  • 250-300 ml Essig 5 %

Am besten ist die Maschine innen trocken, dann streut ihr das Backpulver auf den Boden des Geschirrspülers. Den Essig gebt ihr in ein spülmaschinenfestes Gefäß. Einen Teil vom Essig schüttet ihr in das Fach für den Reiniger und verschließt dieses. Der Rest verbleibt im Gefäß. Dieses stellt ihr am besten im oberen Korb einigermaßen sicher ab. Dann die Maschine zumachen und auf 70°C (höchste Temperatur) laufen lassen. Danach sollte alles blitzblank sein. Ich würde als Abschluss noch den Ablauf reinigen. Viel Spaß!

.